Unser Direktkandidat im Wahlkreis 200 Mosel/Rhein-Hunsrück

Der Bundestagswahlkreis 200 (Mosel/Rhein-Hunsrück) umfasst die Landkreise Cochem-Zell und Rhein-Hunsrück-Kreis und vom Landkreis Bernkastel-Wittlich die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Thalfang am Erbeskopf sowie die Gemeinden Morbach, Burg (Mosel), Enkirch, Irmenach, Lötzbeuren, Starkenburg und Traben-Trarbach.

Erik Hofmann

Winzer, Jahrgang 1986
Traben-Trarbach, Kreis Bernkastel-Wittlich
E-Mail: erik.hofmannoedp.de

Politische Kernziele sowie Schwerpunkte im Wahlkampf:

Die ÖDP konzentriert wir uns diese Wahl wieder auf ihre Kernthemen: Die Verfolgung des 1,5-Grad-Ziels und Eindämmung der Erderwärmung; die Bekämpfung der Korruption mit unserer Programmatik der parteilichen Firmenspendenfreiheit; die sinnvolle Würdigung der Leistung an der Gesellschaft durch ein Pflege- & Erziehungsgehalt. Eine nachhaltigere Wirtschaft; eine Gesundheitsversorgung auf dem Land, die nicht zu weit vom Bürger ist und natürlich dem Wandel unserer Wirtschaft zu einer Gemeinwohl-Ökonomie, statt dem immerwährendem Wachstumsgedanken.

Wie wir leidvoll feststellen mussten, sind die unberechenbaren Auswirkungen des Klimawandels wahrscheinlich unser größtes Problem in der Zukunft. Von daher wird es unsere größte Herausforderung das Land auf 100% regenerative Energien umzustellen, sowie alle synthetischen Materialien auf nachwachsende oder recyclebare Ausgangsstoffe umzustellen. Außerdem wird es ein Kraftakt alle Gewässer und Anwohner gefährdeter Gebiete, sowie Infrastrukturen auf zukünftige Unwetterereignisse vorzubereiten.

Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen Bildungsstandorte aller Art auf dem Land zu erhalten, wenn nicht sogar neu Standorte anzuwerben. Dazu zählen also alle Einrichtungen vom Kindergarten bis zur Universität, Volkshochschulen, Berufsschulen u.ä.

Zu meiner Person:
2006 kam ich nach dem Gymnasium in Leipzig an die Mosel, um eine Winzerausbildung zu machen. Nach der Weiterbildung und vielen verschiedenen Stationen in der Branche bin ich seit Ende letzten Jahres im Außendienst für einen Mittelständler an der Mosel und besuche wöchentlich Weingüter in ganz Rheinland-Pfalz. Anfang 2012 bin ich in die ÖDP eingetreten. Seit 2014 habe ich obendrein auch ein eigenes Weingut in Traben-Trarbach/Wolf.

Politische Funktionen:
2. stellvertrender Landesvorsitzender, Kreisschatzmeister, Ausschussmitglied im Kreistag

Spitzenkandidat der ÖDP-Landesliste.