Flächennutzungsplan Windenergie auf den Weg gebracht

Erik Hofmann neu im ÖDP-Kreisvorstand

Erfreut begrüßt Johannes Schneider, Vorsitzender des ÖDP-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich, Erik Hofmann als neues Mitglied im Kreisvorstand, den die ÖDP-Mitgliederversammlung einstimmig wählte. Der 26jährige hat in Bernkastel-Kues die Winzerlehre sowie die Ausbildung als Wirtschafter für Oenologie und Weinbau erfolgreich abgeschlossen und arbeitet jetzt in einem Weingut seines Wohnortes Traben-Trarbach im Sektor Wein-Marketing. Er sieht gute Chancen, mit der ÖDP mehr Umweltbewusstsein, mehr soziale Gerechtigkeit und mehr echte Demokratie in die Gesellschaft zu bringen, was gerade junge Leute anspricht.

In diesem Zusammenhang ist die Windenergie ein wichtiges Thema, über das Johannes Schneider aus der Verbandsgemeinderatsfraktion positiv berichten konnte. In der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wurde ein Flächennutzungsplan Windenergie auf den Weg gebracht, der sowohl die Windhöffigkeit der Standorte als auch ihre weitestgehende Verträglichkeit mit Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes berücksichtigt und einen einheitlichen Abstand vom 1.000 Metern zu Wohngebieten vorsieht: „Einen so zielorientierten Umgang mit dem Thema wünschten wir uns überall“, betont Johannes Schneider. Erfreulich sei auch die Bestrebung, eine Solidargemeinschaft zu bilden, die auch die Gemeinden ohne Windenergie am Gewinn beteiligen soll. Kritischer sieht die ÖDP den aktuellen Plan, in Neumagen-Dhron eine Solaranlage auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie zu errichten, zumal es sich hier um unbelasteten Bauschutt handelt.

Grundsätzlich sollte in einem solchen Fall der Renaturierung der Vorzug gegeben werden. Solaranlagen sind auf Dächern und ohnehin versiegelten Flächen – wie Parkplätzen – entschieden sinnvoller.