ÖDP kandidiert bei VG-Wahl

Schneider Bürgermeisterkandidat

Die ÖDP – Ökologisch Demokratische Partei – hat Ihre Kandidaten für die Wahl in der neuen Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues am 11. März aufgestellt. Als Bürgermeisterkandidaten wählte die ÖDP Johannes Schneider, Öko-Winzer aus Maring-Noviand. Er ist auch auf Nr. 1 der Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat, gefolgt von 23 weiteren Bewerbern, 16 davon doppelt benannt:

Ursula Decker (Lösnich), Heide Weidemann (Erden), Georg Laska (Ürzig), Hedwig Martini (Wintrich), Sabine Ehses (Zeltingen-Rachtig), Hubert Botzet (Lieser), Franziska Licht (Lösnich), Sabine Gräf (Kleinich), Friedmunt Sonnemann (Bernkastel-Kues), Margit Schmitges (Erden), Dr. Gerhard Wettig (Kommen), Patrick Schenk (Ürzig), Anja Kneib (Erden), Harald Ehses (Zeltingen-Rachtig), Ernst-Albin Bäumler (Bernkastel-Kues), Klaus Petri (Ürzig), Karl-Heinz Marx (Bernkastel-Kues), Karl-Josef Bollig (Wintrich), Roman Herzog (Minheim), Martina Ehses (Zeltingen-Rachtig), Thomas Kneib (Erden), Christiane Zehringer (Lösnich), Michael Moseler (Lösnich).

„Als in unserer Region neue politische Gruppierung wollen wir die knappe Zeit bis zur Wahl nutzen, allen Bürgerinnen und Bürgern uns und unserer Programm vorzustellen. Wir möchten erreichen, dass die ÖDP, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, auch bei uns die Bedeutung erhält, die sie in den südlichen Ländern der Bundesrepublik bereits seit langem hat und die sie bei der letzten Kommunalwahl auch in Mainz erringen konnte,“ so Johannes Schneider.

„Die Ziele der ÖDP passen genau zu dem, was wir auch bisher politisch vertreten haben: Den nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen, von der Landbewirtschaftung bis zur Energiegewinnung und eine entschieden stärkere Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in demokratisch Prozesse.“

Weitere Informationen:

Johannes Schneider, Am Honigberg 16, Maring-Noviand, T. 06535-944053